Hallo Nico,
Zitat:
Zitat von Sheyenne
... Will halt dann nur kein 5 30cm Fische irgendwann im Becken.
|
Daher ist es auch prima, dass du dich vorher schlau machst.
Zitat:
Zitat von Sheyenne
Der restliche Besatz soll in die Richtung: 1 Schwarm Panda-Panzerwelse, 1 Schwarm Neons (oder in die Richtung), 2-3 Kakaduzwergbuntbarsche oder so sowas in die Richtung und mich interessieren noch rückenschwimmende Kongowelse aber wegen denen grübel ich noch!
|
... hört sich gut an. Von dem Rückenschwimmenden Kongowels habe ich schonmal Abstand genommen, weil er für ein paar Krankheiten etwas anfälliger sein soll.
Zitat:
Zitat von Sheyenne
Möchte natürlich auch für den Anfang nicht 200€ für 5 Welse ausgeben da ich noch Anfänger bin.
|
Die meisten Welse werden zwischen 20 und 30 EUR gehandelt. Wenn du wirklich mehr als 2 Welse auf einmal kaufen willst, versuch einen Mengenrabatt auszuhandeln. Der wird von Fachhändlern normaler Weise auch eingeräumt wenn man nachfragt.
Zitat:
Zitat von Sheyenne
Habe jetzt LDA25 gesehen, die fand ich ganz nett.
|
... die gibt es zur Zeit wohl überall. Wenn sie auch ganz gut Algen fressen sollen, sind die nicht so mein Geschmack.
Zitat:
Zitat von Sheyenne
Leider finde ich auch, dass die meisten Welse beim Verkäufer schon recht gross sind. Möchte ihnen ja auch noch beim Wachsen zuschauen.
|
Naja ... je kleiner die Welse sind, desto schwieriger ist es das Geschlecht zu bestimmen. Als Untergrenze sehe ich 4cm, bevorzuge aber doch lieber ein Größe von 6-8cm. (Ich glaube der LDA25 wird aber gar nicht so groß.)
Beste Grüße
Elko