Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2005, 18:55   #4
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo,
ich brauche noch mal den Rat von Euch !!!

Ich habe jetzt schon viel im Forum nachgelesen und habe mich heute auch noch in meinem Aquaristikgeschäft erkundigt... weiß jetzt aber immer noch nicht, was ich tun soll !!!

Also, mein Papa ist mit den Kleinen (ca. 2-3 Wochen alt) und mit seinem neuen Gelege nach wie vor in seiner Höhle. Die Höhle habe ich ja in ein Netz-Einhängebecken überführt. Dort pflegt er sein Gelege munter weiter.

Seitdem sind die Kleinen nicht mehr aus der Höhle herausgekommen. Zumindest habe ich sie nie gesehen. Das Futter (Tabletten und zerriebenes Trockenfutter) sieht unberührt aus. Jedoch habe ich heute morgen ein bisschen Welskot entdeckt (ein ganz feiner brauner Faden). Vielleicht von den Kleinen ???

Heute beim Saubermachen des Einhängebeckens habe ich dann ein totes, scheinbar frisch geschlüftes Baby entdeckt. Man konnte gerade schon einen Wels mit riesigem Dottersack erkennen. Ich weiß nicht, ob sein gesamtes Gelege schon geschlüpft ist, oder ob das nur eine Frühgeburt war. Er läßt mich leider auch nicht in die Höhle einsehen.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll....

Soll ich sie alle im Einhängebecken lassen und einfach warten, bis die Kleinen oder der Papa von selbst rauskommen ??? Was, wenn sie nicht herauskommen ? Einfach in ein paar Tagen (wenn das Gelege sicher geschlüpft ist) herausschütteln ???

Oder (den Tip gab man mir heute im Aquaristikgeschäft) soll ich in mein Aquarium eine Trennscheibe einbauen; alle Sammler, die eine mögliche Gefahr darstellen in den einen Bereich des Aquarium abtrennen und die Höhle samt Inhalt wieder vorsichtig zurück in den anderen Bereich legen (dort sind dann nur noch verschiedene Welse, die denke ich keine Gefahr darstellen) und dann einfach abwarten, wie sich die Kleinen im großen Becken entwickeln ???

Es wäre schön, wenn ich möglichst viele Meinungen von Euch dazu hören könnte, denn wie ich im Forum gelesen hatte, wurden schon die unterschiedlichsten Erfahrungen hierzu gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten