Thema: Umzug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2005, 07:03   #4
darkworld
Wels

Benutzerbild von darkworld

Kann mich da nur anschliessen:
- AQ mit Futterpause und Wasserwechsel 2 Tage vorher vorbereiten
- Filterwasser grösstenteils raus, sonst ersticken die Bakterien. Feuchtes Substrat = Sauerstoff und Wasser = mehr davon überleben
- Filter so schnell wie möglich wieder laufen lassen, sobald Strom da ist in nem Transportbehältnis mit AQ-Wasser, hab sogar schon gehört dass sich manche nen Spannungswandler fürs Auto gekauft haben um den Filter währen der Fahrt laufen zu lassen
- Möglichst viel AQ-Wasser mitnehmen (Kanister, Eimer...)
- Die Fische auf möglichst viel Wasser verteilen, wenn deine Eimer eh deckel haben (vermute ich mal, da du sonst zuviel Wasser im Fahrzeug verteilst) einfach da rein verteilen.
- Vorsicht mit dem Bodengrund, bei mir fing der nach dem Transport innerhalb von 2 Wochen plötzlich an zu faulen -> ggf. einen Wechsel einplanen
- Dekomaterial und Pflanzen nur feucht einpacken und transportieren, nicht mit in die Wasserbehälter, die deko ebenfalls schnellstmöglich im neuen Zuhause ins AQ
- Im neuen Zuhause die Wasserwerte genau im Auge behalten (2x täglich messen darfs ruhig sein) um schnell auf Probleme reagieren zu können
- Auch wenns verlockend ist: eine Grundreinigung würde ich auf keinen Fall mit dem Transport verbinden. Lieber erstmal so wieder aufbauen wie es war.

So sollte nicht allzuviel schief gehen.