Thema: Aquariumwand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2005, 08:51   #18
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Ich freue mich über die rege Teilnahme an meinem (unserem) Projekt.
Zitat:
villeicht solltest du einfach bei ein oder 2 dieser Becken die Trenscheiben fest einkleben, so das kein Wasserdurchfluss möglich ist. Nur so kannst du Quarantänebedingungen herstellen.
Quarantainebecken mit 80 L und HMF habe ich schon seit längerem , gehört doch zum " Muss" ich habe es zwar bisher nie gebraucht , aber egal, jetzt ist es halt eine Schneckenstation
Zitat:
ich hab selbst zwar keinen HMF, aber auf der Seite von Olaf Deters gibt es eine Seite, mit der die Pumpenleistung usw. berechnet werden kann. Dort gibt's auch weitere Infos zum HMF, wie z.B. ideale Durchflussgeschwindigkeit der Matte usw.
Vielleicht hilft Dir der Link:
https://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
dieser Link ist glaube ich jedem bekannt, trozdem vielen Dank !
Dass der HMF wirkt ist klar, auch ohne Berechnungstool, doch wie er sich auswirkt, wenn bedeutend mehr Filterfläche drinnen ist, als unbedingt nötig würde mich noch wundernehmen, ich gehe mal von der Theorie aus, dass die Bakterien die Matten zwar nur dünn besiedeln weil halt mehr Platz ist, aber das dies trozdem funktioniert.
Beispiel: Maximum währe wenn die Becken 3 geteilt währen , das währen dann 4 Matten mit 55 x 30 cm Fläche =660 cm2 pro 180 Litter
Ich denke ich verwende die Mitelgrobe Matte !!?
Im prinzip kann ich mit dem Basteln anfangen, 2 Matten 55x30 aufeinander, (dann klemt sie etwass) dazwischen an den Rändern 3cm Filtermatten-Klötze als Abstandhalter .
Besere Ideen?

Lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten