Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 08:19   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Sven,

Stefans Zuchtbericht über die Loricaria sp."Kolumbien" handelt nicht von Rineloricaria sp."Kolumbien". Es handelt sich hierbei um zwei Arten unterschiedlicher Gattungen. Daher kannst du seinen Zuchtbericht über die L.sp."Kolumbien" nicht auf die R.sp."Paraguay" ummünzen. Loricaria-Arten sind Maulbrüter, Rineloricaria sind Höhlenbrüter, nur um einen entscheidenden Unterschied zu nennen.
R.sp."Paraguay" wird sich in der Zucht wenig mit den anderen Hexenwelsen wie z.B. H.fallax nehmen. Jedenfalls ist das so mit der Art R.sp."Chocó".
Was mir nur als Unterschied zu den meisten Hexenwelsen der Gattung Hemiloricaria aufgefallen ist, ist das höhere Aggressionspotential von Arten der Gattung Rineloricaria. Bei zwei Arten der Gattung konnte ich starke Aggessionen beobachten die ich von Arten der Gattung Hemiloricaria nicht kannte. Vielleicht kann man das auch nicht für die ganze Gattung pauschalisieren, aber mir ist es eben an den zwei Rineloricaria-Arten aufgefallen welche ich bisher beobachten konnte.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten