Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2003, 01:43   #28
Pascal_B
Babywels

Hallo Leute

Ich besitze ja auch ne ganze Menge Aquarien und habe schon vieles ausprobiert um PH,KH und GH zu senken .
Da mein Wasser mit PH 8,5 aus der Leitung kommt und ich jede Woche etwa 250-300 Liter Wasser zum Wechseln aufbereiten muss hab ich mich für den wirtschaftlichsten Weg enschieden und senke meine KH und mein PH mittels Salzsäure .

Der Nachteil dabei ist das die GH unverändert bleibt und ein kleiner Anstieg des Leitwertes erfolgt , sonst konnte ich bisher keine Nachteile erkennen.

Jeden sollte jedoch klar sein das die Wasseraufbereitung mit Salzsäure

1. Im freien stattfinden sollte

2. NICHT im den Becken selbst , sondern in einem Extrabehälter

3. einen Tag vor dem geplantem WW das Wasser aufbereitet werden sollte (zumindest mache ich das so).

4. vorallem Wasserwerte im Auge behalten (vor und nach dem Befüllen des AQ.

Bevor es jemand nachmacht Informiert euch im Netz und seht euch das EG-Sicherheitsdatenblatt über den Umgang mit Salzsäure an .

Bei mir klappt das wunderbar und Ausfälle was die Fische die ich Pflege betrifft habe ich auch seit der Anwendung mit Säure nicht , jedoch übernehme ich keine Verantwortung über Schäden bei anderen Haltern von Zierfischen durch unsachgemäße Anwendung .

Wer Fragen hat kann sich natürlich mit mir in Verbindung setzen und ich werde Ihm/Ihr dann meine persönlichen erfahrungen weitergeben.

Gruß Pascal Broly