Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2005, 20:14   #12
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi,
wenn Du einige Schnecken drin hast, dann schmeiss ruhig pro Tag eine Tablette rein, mach weiter Deinen Wasserwechsel, und das Nitrit kommt schon, keine Sorge.
Es ist tatsächlich so, wie Du schreibst: Wenn Du die Bakterien nicht anfütterst, wachsen sie auch, warum auch, so dass der Peak erst dann kommt, wenn die Fisch drin sind. Okay, vielleicht nicht ganz so krass, es gehen auch mal Pflanzen oder Algen drauf, die dann als Bakteriennahrung dienen, aber mach es mit der Futtertablette (oder welches Futter Du auch immer hast) und es wird klappen.

Ein Aquarium kann durchaus auch nach 10 Tagen soweit sein, dass Fische reinkönnen - oder nach 8 Wochen noch nicht soweit sein.

UND: Beim WW keinen Mulm absaugen! Lass alles drin, am besten auch abgestorbene Pflanzenblätter! Das Wasser und Bakterien müssen erst mal belastet werden, sonst kommt der Peak mit den Fischen!

@L-KO: Ich kenne den amtra-Test wie gesagt nicht. Deswegen würde ich gerne wissen, wie die Abstufung der Nitritskala ist. Denn ich verstehe nicht so ganz, warum diese Stäbchen so verteufelt werden. Es gibt genaueres, keine Frage - aber ich verwende auch Teststäbchen (wenn auch von einer Firma der chemischen Industrie, aber egal) und für's Aquarium ist mir das genau genug.

Gruss,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten