Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2005, 12:44   #7
Baerbell81
Jungwels
 
Registriert seit: 16.05.2004
Ort: W
Beiträge: 36
Hallo Alex!

Was die schreiben ist äußerst vernünftig!
Sie schreiben da ja, dass sie die Fische auf 3 Mal einsetzten. Damit hast du 3 kleine Belastungen für das Wasser. Die entsprechenden Bakterien für den jeweiligen Abbau von Ammonium/Nitrit/Nitrat bilden sich ja stufenweise auf und sind nicht einfach alle auf einmal da....somit geben sie hier einen sehr vernünftigen Plan vor, bei dem du keine größeren Probleme mit dem Becken bekommen solltest.

Vor allem bilden sich nicht "Unmengen" der Bakterien, sondern sie sterben auch wieder ab, wenn sie kein Futter mehr haben. Also: Ammonium baut sich auf (z.B. durch die ersten Fische), Ammonium-fressende Bakterien sind in geringen Mengen vorhanden (durch Einlaufen von 4 Wochen) und vermehren sich aufgrund des höheren Nahrungsangebotes... und so machen das dann auch die Nitrit- bzw. Nitratfressenden Bakterien.

Wenn du das Becken 6 oder 7 Wochen einlaufen lässt (so wie du) sind von den Ammoniumbakterien kaum noch welche vorhanden, weil die Nahrung fehlte. Und wenn du dann noch alle Fische gleichzeitig einsetzt, hast du einen Nitratpeak vom Feinsten... Da war dann das Einlaufen vollkommen unnütz!

Gruß
Barbara
Baerbell81 ist offline   Mit Zitat antworten