Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2005, 11:12   #24
Volker D.

Zitat:
Zitat von Limitless
Also die Optik ist mir ziemlich egal. Worum es mir geht ist einzig das Wohlbefinden meiner Welse....Was meiner Meinung nach durch das absaugen des Kieses mehr gestört wird als wenn ich nur die Bodenscheibe absauge (es ist nahezu geräuchlos und geht viel schneller, WW bedeutet immer Stress für die Tiere)

Da sich die Tiere nur Fortpflanzen wenn sie sich wohlfühlen kann es doch nicht schlecht sein wenn man keine Pflanzen und keinen Kies im AQ hat...Die Frage war einfach nur was besser für die Tiere ist (hinsichtlich der Fortpflanzung) wenn man die Optik nicht berücksichtigt weil mir diese ziemlich egal ist.
Moin

Also die Optik ist dir egal.

Du sagst WW bedeutet Stress, Absaugen bei Kies ist zu laut.
Naja, Sand ist auch leiser.

Auf jedenfall, sobald du die Hand ins Wasser bringst sind die Tiere verschwunden.
Ich denke das hier viele Leute sind, die regelmässige Zuchterfolge mit regelmässigen WW, Kies, Sand und Pflanzen haben.

Meine L46 seh ich nur bei Licht aus den Höhlen kommen, kann bis 10cm vor die Scheibe treten und die hauen nicht ab.
Obwohl ich regelmässig den Sand absauge und WW mache, pflanzen sich die Tiere fort.

Mit Sand als Untergrund hab ich nur gute Erfahrungen, lässt sich sehr gut sauberhalten. Bei einem nackten Zuchtbecken hab ich die Erfahrung gemacht, das immer noch mit einem Schwamm nachreinigen musste.

Wenn du mal eigenen Nachwuchs haben möchtest, kannst du ja auch auf nackten Betonboden den Akt vollziehen. Man muss dann keine Betten neu beziehen und ist einfach dann eben zweckmässig.

Wo die Tiere sich letztendlich wohler fühlen, können sie dir nur selber sagen.

mfg