Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2003, 16:32   #7
Monika R.
Babywels

Zitat:
Originally posted by Birgit@May 11 2003, 14:32
Hallo Monika,

die getrockneten Mückenlarven erstmal weglassen, weil sie aufquellen.
Zitat:
NO2: 20+
Was ist denn das für eine Angabe. Sorry, die kenne ich nicht (das mit dem +). NO2 ist doch Nitrit, aber das 20+?
Ich vermute erstmal, dass die Unterschiede der Wasserwerte vom Händlerbecken und Deinem Becken einfach zu groß waren für die kleinen Corys. Sind die Kleinen Wildfänge oder Nachzuchten?
Hier schließe ich mich nochmal Michaels Frage an: Wie lange hast Du Dir Zeit genommen beim Umgewöhnen der Fische?

Hallo Birgit und Michael!

vorerst muss ich mich mal entschuldigen, denn ich habe mich vertippt und es sollte richtig heissen: NO3: 20+ (ein bisschen mehr als 20). NO2 habe ich ja 0,02. Wie schon geschrieben, habe ich absolut keine Ahnung hinsichtlich der Wasserwerte beim Händler. er meinte aber, wir haben dieselben wasserwerte (weil wir im selben ort wohnen) und daher reicht es, das säckchen rd. 20 minuten ins AQ zu legen, damit sie sich an die wassertemperatur gewöhnen. dann habe ich sie einzeln mit dem netz rausgenommen und ins AQ gesetzt und sie waren sodann auch unheimlich am sandbuddeln und fressen. ob es wildfänge oder nachzuchten sind, weiss ich leider auch nicht. ich bin nicht so erfahren, und daher habe ich diese dinge nicht erfragt. mir wurden die corys - auch von anderen aquarianern - als problem- und anspruchslose (was die wasserqaulität und ernährung betrifft) tiere geraten und daher habe ich mich dann auch dafür entschieden; speziell wegen meiner wasserhärte und dem PH-wert.

momentan geht es den verbliebenen 4 nicht sooo schlecht, aber sehr lebhaft sind sie nach wie vor nicht. sie haben aber auch beim händler desöfteren gerastet; ich habe sie dort rd. 1/2 stunde beobachtet. ansonsten schienen sie mir gesund zu sein. da ich nicht weiss, wie sich diese art normalerweise verhält (lebhaft oder auch zwischendurch mal am boden ruhend??), habe ich nichts auffälliges beim händler erkennen können.

LG Monika
Monika R. ist offline   Mit Zitat antworten