Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2005, 22:02   #3
Megaclown
Wels

Hall Janine,
das kann ich auch bestätigen. Echynodorus hab ich schon ein paar mal versucht, das Ergebnis war jedesmal ernüchternd. Meine sind jetzt auch schon etwa 15-18 cm groß. Aber viele andere Pflanzen sind überhaupt kein Thema. Ich hab auch ohne Echynodorus ein Pflanzenaquarium zustande gebracht.
Wichtig ist die Fütterung mit ausreichend Gemüse (Zucchini und Gurke sind bei mir der Hit, Paprika, Rosenkohl, Spinat ebenso möglich). Dazu nutze doch mal die Suchfunkion, da steht schon einiges geschrieben.
Die Eingewöhnungsphase der L18/81/177 gestaltet sich mitunter als relativ schwierig, weil sie nicht ohne weiteres ans Futter zu bringen sind, da sie recht scheue Tiere sind.(bei mir nach 7 Jahren immer noch, nur wenn ich mich regungslos verhalte und einige Meter entfernt vom Becken bin, sehe ich sie beim Fressen)
Du solltest vielleicht anfangs das Becken länger als sonst ohne Beleuchtung fahren, da sie dann eher ans Futter zu bringen sind. Wie gesagt, die Anfangszeit ist sehr wichtig und schwierig. Auch dazu steht etliches im Forum unter der Suchfunktion.
Es sind jedenfalls im Alter (nach 7 Jahren) noch schönere Tiere als Jungtiere.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten