Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2003, 00:54   #10
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hi Rolo,

Zitat:
Achja, und das mit 25-30cm ist absoluter Blödsinn (was hast Du da nur für'n Buch?? Aqualog???) so groß wird kein Hypancistrus.
....etwa 12cm paßt schon eher.
Nee, nicht der Aqualog. Ich hab das "Große Buch der Welse", was an vielen Stellen deutlich besser als die aktuellen Mergusbände ist (z. B. beim L 15 auch ein Foto vom L 15). Dort sind L 4, L 5, L 28 und L 73 als Ancistrinae sp. aufgeführt und die Größenangaben liegen bei 25-30 cm. Deshalb hatte ich diese Tiere trotz ähnlicher Fotos auch ausgeschlossen. Übrigens wird auch darauf hingewiesen, dass alle vier Welse vermutlich identisch sind.

Der L 158 wird auch als Ancistrinae sp. beschrieben: "um 10 cm; weiße Punkte auf anthrazitfarbenen Grund". Das kommt meinem Wels (nach diesem Buch) am nächsten. Aber ich hab ja schon gemerkt, dass die Angaben in Bezug auf die Größe nicht stimmen. Das Buch wurde übrigens 1996 gedruckt.

Wirkt dein Wels auf dem Foto nur so schwarz oder ist er schwarz? Mein Wels ist dunkelgrau (keine Schreckfärbung, die hab ich auch schon gesehen), also deutlich heller als deiner. Ist ein sehr schönes Tier deine Welsdame!

Gruß
Yvonne