Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo !
Ich würd sagen auf den Bildern sind Männchen zu sehen und der L134, der nicht bevorzugt in einer Höhle sitzt, ist ein Mädel.
Die L134, die so gut wie immer in einer Höhle liegen, sind meistens Männchen und die L134, die unter Wurzeln hängen oder zwischen den Höhlen liegen, das sind meistens die Weibchen.
|
Leider kann man auch das nicht pauschal sagen..... Mit dieser Definition habe ich in meiner Gruppe von 16 Tieren 6 Männer und 10 Frauen ausgemacht.... (bei insgesamt 14 Tonhöhlen) und ich fühlte mich durch die Schwanzbestachelung bestätigt, denn nur sechs Tiere haben diese.
Nachdem ich die Tiere in ein kleineres Becken (160L) umgesetzt habe, sind fast alle in die angebotenen Höhlen gesiedelt, auch Weibchen, mancher sichere Mann mußte draußen bleiben. Nachdem ich nun eine halbe Gruppe (3/5?!) abgegeben habe, das gleiche Bild....
Also bringt auch das nicht weiter. Man kann hier noch seitenweise schreiben... was beim einen passt, passt beim nächsten noch lange nicht. Versuch macht klug!
Im übrigen: mir erscheint der offenbar gemein bestehende Wunsch, mehr Weibchen zu haben, als nicht richtig. L 134 sind keine Tropheus oder dergleichen, bei denen ein Mann viele Damen versorgen kann.....
Wenn sich mehrere 134er Damen einen Mann teilen sollen, wie soll der die Eier abnehmen (und die Jungen aufziehen) - insbesondere wenn man bedenkt, dass zumindest die Wildfänge häufig lange brauchen - wenn überhaupt - bis sie ihre innere Uhr ablegen und auch außerhalb der "Laichzeit" brüten.... dann steht man nämlich da. Ein Mann zieht ein oder zwei Bruten auf und die restlichen Damen können die Eier zurückbilden... bis zum nächsten Mal vielleicht...
Ich bleibe dabei: einen sicheren Mann dabei und warten (bzw. gute Wasserwerte schaffen!!!) - vielleicht kein Muß - hilft aber nach meiner Erfahrung ungemein!!!
Gruß, GL
P.S.: und fett sind alle 16 - egal ob morgens oder abends, ob 2003, 2004 oder nun 2005..... der Abnehmer meiner halben Gruppe (ein Forumsmitglied) war ganz überrascht, wie sehr....