|
Hallo Line,
gut - ich kann das Gegenteil nicht beweisen, sondern nur behaupten. Bin mir da selbst nicht so ganz sicher.
Mich würde ja einmal interessieren, wie ihr immer "so" sicher seid bezüglich des Ablaichens?
Ich kann das nicht wirklich genau festlegen - merke auch keinen wirklichen Unterschied im Verhalten der Männchen, außer, dass sie dann wirklich nicht mehr zu fächeln aufhören. Und auch sonst fächeln die Männchen in ihren Höhlen andauernd.
Ich hatte jetzt doch schon viele Gelege und konnte den Tag der Eiabgabe noch kein einziges mal wirklich genau bestimmen.
Freischwimmen kann man nicht unbedingt gleichsetzen mit dem Aufbrauchen des Dottersackes, da nicht alle Jungwelse sofort die Höhle verlassen (bzw. auch vom Vater noch in der Höhle gehalten werden?).
Bei mir zieht sich das Freischwimmen der Brut eines Geleges etwa über drei Tage (besser Nächte) hin (gerade jetzt einmal sogar über sechs Nächte).
Ich kann bezüglich der Gelegegrößen beide deiner Vermutungen eigentlich nicht bestätigen.
Ich hatte teilweise mehrere Monate Pause zwischen den Gelegen - die Gelege, die dann folgten, waren aber nicht größer als jene, die anschlossen.
Eigentlich im Gegenteil - gerade z.Zt. habe ich wieder so eine "Serie" von Minigelegen, bei denen das letzte (Freischwimmen übrigens über sechs Tage verteilt von 21. - 26. 10) mit 15 Jungfischen das größte war (trotzdem sehr klein...).
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Gelege von der gleichen Mutter bzw. vom gleichen Vater stammen, da irgendetwas zwischen 10 und 13 ausgewachsene L 134 WF und F1 mein Becken bevölkern.
Und bezüglich Alter:
Ich denke, dass meine WF Tiere, welche ich Beginn 2001 mit einem geschätzten Alter von 6 - 9 Monaten gekauft habe, jetzt, mit etwa 5 Jahren, im "besten Alter" sind. Auch die kleinen Harnischwelse werden ja teilweise deutlich über 10 Jahre alt.
Normalerweise bedeutet bei Fischen ein Zuwachs der Körpergröße auch einen Zuwachs der Gelegegröße - die größten Weibchen produzieren die meisten Eier.
(wie gesagt, es kann durchaus sein, dass meine Gelege jetzt von eigenen Nachzuchtweibchen stammen, welche dann etwa drei bis dreieinhalb Jahre alt sind).
__________________
Grüße, Walter
|