Moin Frank!
Na dann mach ich mich doch auch unbeliebt - bin ich wahrscheinlich eh schon.
Es ist allgemein bekannt wie Hybriden hergestellt werden...
Nein - Ich war an noch keinem Fundort. Du?
[Ironie an]
"Irgendwann - vor 10 Jahren oder so - hat mal ein Bekannter einen Fisch gesehn usw..."
[Ironie aus]
Auf sowas kann man sich also 100% verlassen, ja? :-/
Zitat:
Mir geht diese ständige Vermutung es sollen Hybriden etwas auf den ... .
Wenn hunderte von sogenannten Hybriden uns überschwemmen, könnte man auch einen Umkehrschluss machen.
|
Nunja - wenn ich so durch die Zoohandlungen gehe, sehe ich leider hunderte...
Und natürlich werden sie da unter den bekannten Bezeichnungen verkauft. Sehr häufig findet man halt "S. njassae", welche keine sind. Das kann man oft schon am Preis erkennen, oder daran, das sie zu keinem "bekannten" Fiederbartwels richtig passen. Daraus schließe ich das es Hybriden sind.
Afrika ist durch die Besatzungszeit sehr gut untersucht - da wird nur selten was neues kommen. Und auch dann wärs kein S. njassae.
Übrigens kaufen auch einige Großhändler bei den Tschechen.
Zitat:
Desweiteren ist es nicht schwierig Synodontis zu züchten, wenn die einmal angefangen, siehe diverse Zuchtberichte im Internet insbesondere aus den Staaten.
|
Hm - meistens findet man S. petricola und S. multipunctatus und die sind nun wirklich keine Schwierigkeit. Da braucht man auch nicht mal in die Staaten schauen...
Was findet man denn noch so häufig? Was hast du denn noch für Arten gezüchtet, wenns doch so leicht ist?
Übrigens sind auch die "S. cf. nigrita" teilweise noch sehr schwierig - da klappts auch nicht immer...
Zitat:
Warum soll sich jemand die Mühe machen!
Aus Multis + Kadangos lassen sich 25-35 Junge Multis ziehen ohne Hormone etc..
|
Weil das viel zu unproduktiv ist für den Handel? Evtl. auch weil die Hybriden schneller wachsen, als einige See-Synodontis-Arten.
Weil sie teilweise viel hübscher sind und damit besser verkäuflich?
Weil es viel billiger ist, als "echte" zu importieren?
Gruß,
Oliver
P.S. Die Tiere heißen nicht Nyassae und schon gar nicht Synodontis Nyassae, sondern
Synodontis njassae.