Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 20:16   #7
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Zitat von Chillath
Hej
Also gibt es in einem Datz Sonderheft alle ?oder muss ich da mehrere kaufen?Hatte noch nie eine Datz in den Händen
bye
Ja, im Datz Sonderheft sind alle L-Welse von 1 bis 387 drin, mit jeweils einem Bild. Allerdings eben Originalbilder der L-Nummern-Vergeber. ...die günstigste Alternative.

...und dann gibt es natürlich auch den Aqualog. Da sind alle L-Nummern von 1 bis 350 und außerdem die LDA-Nummern von 1 bis 76 mit jeweils mehreren Bildern drin abgebildet (was zum Bestimmen sehr hilfreich sein kann). Allerdings sind es eben nicht die Originalbilder von der Datz, so dass da einige Fehler drin enthalten sind, was die korrekten Zuordnungen zu L-Nummern angeht. Dafür sind die LDA Nummern dort zuverlässig. ...die teuerste Alternative.

Nicht ALLE L-Nummern, aber sicher alle praxisrelevanten, sind im neuen Mergus Welsatlas Bd. 2 enthalten. Da gibts dann auch nicht nur Bilder zum Vergleichen, sondern auch reichlich erklärende Texte zu den Fischen (was zum Bestimmen noch sehr viel hilfreicher sein kann) Aber eigentlich is es nicht wirklich ein L-Nummern-Bestimmungsbuch. ...wohl die preiswerteste Alternative.

Im oben genannten Bede-Miniatlas sind alle von 1 bis 400 drin... mehr kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich noch nicht reingeguckt hab. ...vielleicht ist es ja die "goldene-Mittelweg-Alternative"?

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten