Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2005, 22:50   #29
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo !

Mir gehts bei der Aquaristik darum ein kleines oder auch größeres System aufzubauen, das als Lebensraum für meine Fische bzw. Welse optimal geeignet ist - möchte keine Fischwirtschaft . Das Messen des Nitrat-Wertes belegt eine Verschlechterung der Lebensbedingungen - obs nun das Nitrat selbst ist, oder eine bzw. mehrere andere Substanzen, die bei erhöhtem Nitratwert auch erhöht vorkommen, kann ich im Detail nicht nachweisen, da meine Gegenmaßnahmen in Form von Wasserwechsel oder Wasserpflanzen hier nicht selektiv bestimmte "Schadstoffe" auswählen.

Eine Matte im Aquarium selbst, ist mir zu risikoreich und ich habe den Mattenfilter in ein ein separates Filterbecken verbannt. In Aquarium selbst befindet sich nur ein Mattenvorfilter, der stark durchströmt wird und [besonders wichtig] Futter abhält, die die Filtermatte großflächig versiffen.
Warum mach ich es so ?
- Eine eingefahrene Matte veratmet viel Sauerstoff und bei Stromausfall wird sie sehr schnell zum Fischkiller.
- Beim Füttern von Tabletten, Granulat oder Frostfutter wird die Matte im Aquarium großflächig versifft
- wirkt sich in Kombination mit Füttern sehr negativ auf Gelege aus.
..........
........ etc.

Zu den Matten selbst:
Bei mir werden die Matten nie ausgetauscht oder ausgewaschen, sondern ich suche immer nach Matten die sich nicht zusetzen und durch die sich der "Dreck" durcharbeitet bzw. durchgearbeitet wird. Leider kann man sich in diesem Zusammenhang nicht auf Herstellerangaben verlassen. So mußte ich bei identisch ausgezeichneten JBL-Matten feststellen, dass sie in der Praxis nicht identisch waren - es scheint auch von den Produktionsbedingungen abzuhängen bzw. wie der Kunststoff geschäumt wird.

Also langer Rede kurzer Sinn: Bei der oder den Matten muss man etwas Basteln bzw. verschiedene Matten ausprobieren und den Wasserwechsel kann man sich damit nicht sparen - schönes Wochenende

Geändert von Stefan (04.11.2005 um 22:59 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten