|
Morgähhhn....
ja es gab Zuchterfolge mit L135, zufällig.
bis vor 2 Jahren wurden nur ein paar Tiere von sogenannten L121 importiert soweit ich auf der Suche nach welchen mitbekommen habe. Was in den letzten 2 Jahren da passiert ist weiß ich nicht. Angeblich wohl keine Importe aus Guyana. Und der Mergus zeigt adulte Tiere die sich in der Zeichnung leicht unterscheiden und das gerade im hinteren Zeichnungsbereich! Es soll aber auch Unterschiede bei L 135 geben, ganz wo sie gefangen werden, im Unter- oder im Oberlauf des Demini. Wie geschrieben, ich konnte bis jetzt keine Umfärbungen oder Zeichnungsänderungen in Richtung L 121 bie meinen L 135 feststellen.
Aber bei 5cm Länge kannst du sie getrost zusammen setzen, da i.a. eine Geschlechtsreife doch erst sehr spät bei L 135 eintritt und da sind sie meist ausgewachsen. Wäre nur interessant zu wissen ob sie aus dem Demini über Manaus kommen oder aus dem Rupununi aus Guyana.
Wenn allerdings immer noch das gleiche hier behauptet wird das sie alle unterschiedlich im Alter aussehen trotz gleicher Art, kann ich doch auch getrost meine gepunktete Variante der L 134 zu den gestreiften setzen, ist ja auch die gleiche Art! Um hier mal den Konflikt darzustellen!
MfG sven
|