Moin!
So unterschiedlich wie die Farbvarianten bei den S. nigriventris sind, so unterschiedlich kann auch ihr Verhalten sein.
Ich habe z.B. Tiere die in einem sehr dunklem Becken leben. Dieses beinhaltet zudem noch sehr viele Wurzelhölzer und diverse Tonaufbauten.
Trotzdem sehe ich die Tiere nur ein paar mal am Tag - bei der Fütterung allerdings garantiert.
Es handelt sich bei diesen Tieren um ein Paar. Das Weibchen schwimmt nur selten auf dem Rücken - das Männchen nur noch wenn es unter einer Wurzel steht.
In dem selben Becken leben noch zwei Tiere einer anderen Farbvariante - diese leben (noch?) etwas versteckter und sind in Rückenlage unterwegs.
In einem anderen Becken, das weitaus heller ist, habe ich eine Gruppe der so genannten "zebra kutu´s". Trotz vieler Versteckmöglichkeiten sind die Tiere fast permanent im Becken unterwegs. Sie ruhen oft unter den Wasserlinsen, unter großen Pflanzenblättern, oder aber auch unter Wurzeln - allerdings nie wirklich versteckt.
Je nach dem was man füttert passen sie sich auch ein wenig an, was die Rückenschwimmlage angeht.
Gruß,
Oliver