Hallo Walter!
Erst mal Kompliment zu Deinem Beitrag in der Datenbank. Ich hab ihn mit Interesse gelesen. Auch das Foto oben ist wirklich hübsch!
Trotzdem muss ich jetzt noch mal nachfragen. Fändest Du die L-134 zusammen mit den Dornaugen okay, oder meinst Du ich sollte besser nur L-134, respecktive nur Dornaugen, nehmen?
Verstecke kommen ja wie gesagt so einige rein. Aber ich hab immer noch Vorbehalte wegen dem Platz. Und wegen der guten alten 1-cm-Fisch-pro-Liter-Wasser-Regel. Ich weiß ja, dass man die nicht wörtlich nehmen kann (aller 1m Hai in 1000l Becken), aber bei meinem Besatz wären das dann 4x10 (Dornaugen) + 2x10 (L-134) + 1x7 (Kampffisch). Macht zusammen 67 cm Fisch auf etwa netto 45l Wasser (schon abzüglich Bodengrund und Einfüllhöhe).
Andererseits kommt man mit der häufig für 54l empfohlenen Lösung (10 Salmler und 5 Panzerwelse) auf ca. 10x4 + ca. 5x5 = 65 cm Fisch pro Liter Wasser. Also auf ähnliche Werte.
Was die Fischis selbst angeht. Mein privater Fischdealer hat grad deutsche Nachzuchttiere für 18 Euro da. Was immer noch viel Geld für mich ist. Die Tiere sind etwa 5-6 cm groß und wirklich hübsch!
Grüße Sidthimunki
|