Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2005, 15:22   #10
lfan
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 46
Hallo Indina,

die beschriebenen Symptome konnte ich auch schon einige Male bei meinen Nachzuchten beobachten (Trudeln, kein Fluchtinstikt, etc.). Jedes mal handelte es sich hierbei um Erstickungsanfälle aufgrund zu grosser Futterbrocken. Es sind mir vor einiger Zeit schon 6-7cm grosse Nachzuchten an roten Mückenlarven und einer Rinderherzmischung für Discusjungfische (SV2000 -Jungfischfutter) eingegangen.
Seitdem habe ich - auch bei meinen adulten Tieren - die Verfütterung dieser Futtersorten eingestellt. Die grössten Futtertiere sind gefrostete Artemia, die meine L-46 ab einer Grösse von 3cm erhalten. Granulat verfüttere ich grundsätzlich nicht - habe hier Infos einiger Leute, die Nachzuchten von mir erworben hatten und von Ausfällen nach der Fütterung mit Granulat berichteten.
An Flagellaten als Auslöser glaube ich eher nicht.
Um einen Wurmbefall auszuschliessen würde ich schon mal ein Tier für eine mikroskopische Untersuchung opfern wenn die Ausfallrate weiter steigen sollte.
Das Mittel von Preis Coly hatte ich vor einigen Jahren auch mal zur Behandlung von Kiemenwürmern getestet. Die Wirkung war aber nur vorrübergehend da längst nicht alle Würmer erledigt wurden. Nach ca. 14 Tagen war die Befallrate wieder so hoch wie vor der Behandlung...

Liebe Grüsse
Uwe (lfan)
https://www.welshome.de
lfan ist offline   Mit Zitat antworten