Hallo,
Zitat:
|
Zitat von Sunshine
Hat denn jemand das schon gebaut (nicht die Version mit den Sprudelsteinen)?
|
was?
Einen Schaumstoffblock mit einem Loch versehen und einen Luftheber reingesteckt?
Bzw. ein Luftheberrohr mit Bodenplatte versehen und einen Schaumstoffblock darüber?
Ähem - das ist ganz "normal" - das ist nichts Neues.
Schwere Bodenplatte ist sinnvoll, dann bleibt das Ding stehen.
Diese Filter werden fast zu hunderten seit ewigen Zeiten z.B. am Wiener Konrad Lorenz Institut verwendet.
JBL ist ja vor kurzem mit dem TekAir auf diesen Zug aufgesprungen.
Wenn du jetzt speziell auf "Tschechen" und diese Version hinaus willst:
Ja, ich verwende so etwas.
Und zwar bei Einhängkästen für Jungfische.
Die Gerd Arndt Version ist mir viel zu kompliziert (sozusagen extra einen kleinen Mattenfilter einbauen - habs probiert, ist aber nur "Fummelei").
Ich lasse mit einem CZ Luftheber vom großen Becken durchgehend Wasser in die Einhängbecken fließen.
Ohne Filter drüber ist das Problem, dass sich mit der Zeit am Boden des Einhängbehälters sehr viel Mulm ansammelt - der großteils durch den Luftheber vom Elternbecken in den Behälter gepumpt wird und sich dort absetzt.
Die Lösung ist ganz einfach - nur ein Stück Filterschaumstoff - Loch rein bis etwa 2/3 Höhe - und den Luftheber einfach reinstecken.
Funktioniert perfekt. Reinigung extrem einfach.
Die biologische Filterwirkung ist hier sekundär und zu vergessen - hier geht es wirklich nur um Entfernung von Trübstoffen, die in einem Welsbecken (zumindest bei mir) immer im Wasser sind.