Hallo Jörn,
ich habe meine 17 C. hastatus ca. zweieinhalb Monate. Sie leben in einem gut bepflanzten 200-Liter-Becken mit ein paar kleinen Garnelen und 9 Otocinclus. Verluste hatte ich 2 Stück in den 2 Monaten. Von den Otos ist mir einer gestorben (innerhalb einer Woche nach dem Einsetzen).
Anfangs waren sie oft zu sehen, dann eine Zeit lang gar nicht. Sie versteckten sich ständig zwischen den Wurzeln und kamen nur zur Fütterzeit raus. Letzte Woche hab ich das Raumteilerbecken mit einer Terrasse versehen (zwei weitere folgen noch), dass man nicht gleich von einer Seite auf die nächste gucken kann. Außerdem hat mir das Ganze nie so richtig gefallen. Aber so langsam wird's was. Seit der Umpflanz- und Umräumaktion sehe ich die Corys öfter. Sie streifen in kleineren Gruppen (max. 5) durchs Aquarium, meist unten am Boden entlang des Bambuszauns der Terrasse oder wie bei dir oben bei den Schwimmpflanzen (Hornkraut, Froschbiss und Wasserlinsen).
Vielleicht war das von drei Seiten einsehbare Aquarium nicht so optimal für die Tiere, zu unruhig insgesamt. Mit den Terrassen (3 dicht bepflanzte Etagen) wird es sicher angenehmer.
Die Otos sind übrigens gar nicht scheu.
__________________
Liebe Grüße
Antje
|