Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2005, 13:44   #10
welsben
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Ich schlisse mich da der meinung mal gleich an! ein par hinweise habe ich da aber auch noch!
ich ziehe ausschlisslich ancistren und hypancistren im meiner anlage, die mittlerweile 16 becken umfasst mit ca. 1200L inhalt.

ein gestell aus holz zu bauen ist kein problem. du solltest aber auf jedenfall, wenn das holzgestell fertig ist es mit klarlack aus der dose lackieren (incl. aller winkel und schrauben) und das möglichst dick und lückenlos. da dürfen dann ruhig ein par mehr dosen bei drauf gehen!

die becken isoliere ich alle mit 2cm Styroporplatten undten und an den seiten das spart jede menge heizkosten. ich würde aber trotzdem den raum isolieren und zumindest mit einer elektroheizung oder zumindest einen heizlüfter in das zimmer stellen und eine temperatur von 24-26° herstellen! den rest machen die heizer.

es gibt einen stromanbiter (power net) der packetstrompreise günstig anbietet. ich zahle jährlich 936€ und habe dafür 7800kwh im jahr frei das entspricht ca 12 cent/kwh. denn der strom ist das größte problem.

ich selber halte nichts von einer gossfilteranlage. meine becken werden alle seperat gefilter mit einer trennwand an einer seite hinter der ich hmf heizer und pumpe unterbringe.

ich bin jedoch sehr froh eine automatische wasserwechselanlage installiert zu haben. in den abgetrennten filterbereichen hat jedes meiner becken eine bohrung mit einem überlaufschutz. diese sind mit einem rohsystem mit der abwasserleitung meine bades verbunden. mein osmosewasser fange ich in 2 160l standardbecken auf mische es mir dort zusammen und kann es dann mit einer pumpeund in mein frischwasserleitungssystem pumpen. jedes becken hat dort einen eingenen hahn und ich kann so genau dosieren wieviel wasser in welchem becken gewchselt wir schnell und ohne schlauchdrama. das ist ein segen!

du solltest dir beim bau deiner anlage auch mindesten 20cm platz über jedem becken einplanen das hantieren mit filtermatten oder heizern oder was auch immer braucht platz.

als beleuchtung reichen 5watt sparlampen in einer einfachen fassung für welse völlig aus.

sprudelsteine sind jedoch ein muss und ich rate jeden der mit lufthebern arbeitet sich vor den kompressor eine luftfilteranlage zu installieren. ich habe schonmal das böse erwachen gehabt, als ich im sommer mein kellerfenster offengelassen hatte und meine nachbarn gegrillt haben, das der ganze qualm schön in mein kellerfenster rein ist. durch den kompressor schön in die becken ins wasser geführt wurde und ich durch die schwefelanteile einige meine schätze und lieblinge verlohren habe. seid dem habe ich mir aus abflussrohr ein U gebaut die an einer seite mit einem pfropfen verschlossen und einen schlauch durchgeführt, der die luft meinem kompressor zuführt. in das Uaus rohr habe ich dann gewaschenen teichkohle gefüllt und mit watte verschlossen. ein 1A luftfilter für billig geld und egal was für schadstoffe mal durch mein fenster oder woher auch immer in meinen keller ziehen sie werden nicht in meine aquarien gepumpt!

zu der zucht solltest du noch bedenken, das ich für meine welse pro zuchtgruppe (2m4w) 2 becken Ã* 160l für die aufzucht habe und diese brauche ich auch. also wenn du mit der zucht anfängst und deine ersten becken laufen packe sie dir nicht gleich mit schönen zuchttieren voll sondern erweitere deinen fundus langsam und halte dir genug ressurcen um die nachkommen auch ordentlich mit platz großziehen zu könen!

Viel Spass und viel Glück dabei

Gruß Ben!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten