Zitat:
Zitat von Die Hexe
Frohes neues Jahr euch allen!
Bevor ich es vergesse: ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar und war natürlich auch nicht böse, dass so viele meinen, mein Becken sei überbesetzt.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, befanden sich 47 Fische in dem Becken, davon ca. 22 kleine/kleinbleibende. Das entspricht ca. 13,5 l/Fisch.
In einem meiner 54l wohnen 7 Panzerwelse, 3 Guppys und 2 heranwachsende Antennenwelse, das ist doch wohl nicht überbesetzt?
Das wären dann etwa 4,5l/Fisch.....
@ Stefan:
Es sind lediglich 3 Fische über 20 cm, davon das Blauauge auch nur ganz knapp.
@ Deedel:
Ich habe nicht von seltenen Wasserwechseln gesprochen! Ich sagte, dass ich keinen Zeitplan habe ("Jeden 3. Samstag im Monat wechsele ich das Wasser" oder so ähnlich funktioniert bei mir nicht)
Anja
|
Moin Anja,
schön das noch ein paar Welse überlebt haben ;-)
Deine Rechnung 13,5 Liter pro Fisch ist etwas irreführend. Man sollte schon 1 Liter Wasser pro zu erwartender Körpergröße in cm zur Verfügung haben. 2 oder 3 Liter pro cm Fisch wäre natürlich am allerbesten ,aber so ist es nur ein Richtwert.Wenn Du zum Beispiel Deine 22 kleinbleibenden Fische nimmst,die angenommen jeder nur 10 cm groß werden,so hast Du schon mal 220 Liter Beckenvolumen verbraucht.Jetzt kommen noch die restlichen 25 Beckenbewohner dazu,welche vielleicht nur eine Durchschnittsgröße von 15 cm (manche sogar mehr) erreichen,dann kommen nochmals 375 Liter benötigte Wassermenge hinzu.Schon hast Du einen ungefähren Besatz für 595 Liter !! Da habe ich bei den größerwerdenden Arten schon sehr knapp bemessen.Also ist Dein Becken absolut an der Obergrenze (Vielleicht auch total überbesetzt) angelangt.Wobei man noch berücksichtigen muss,daß es mehr oder weniger empfindliche Arten gibt,für die diese 1 Liter = 1 cm Fischrechnung nicht ausreicht,weil man für diese mindestens 2 oder sogar 3 Liter / Fischzentimter benötigt.Das waren höchst wahrscheinlich auch die,die bei Dir zu erst die "Essenmarken abgegeben" haben.
Bei dieser Rechnung bezieht man sich nicht auf die momentane Größe,sondern auf die zu erwartende Endgröße.
In welchem ungefähren Rhytmus,so "Pi mal Daumen" machst Du den einen Wasserwechsel und wieviel wechselst Du dann ??
Gruß Deedel