Hi Leute!
Ihr seid wieder mal super drauf, oder? :spze:

Mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun. Ich habe bloß mit meinen Filtern verdammt gute Erfahrungen gemacht - und ich habe zuvor schon verdammt viel ausprobiert, was alles nicht ran gekommen ist. Ingo Seidel werde ich bezüglich Filtern nicht befragen.
Ich habe aber gute Argumente gegen einen HMF: Wie bei Außenfiltern (nicht so gut, da sind wir hoffentlich einer Meinung) ist die Filterfläche beim HMF relativ groß. Leider besteht aber auch hier das Problem, daß diese Filterfläche ständig unter Wasser ist, was die aerobe Bakterienflora nicht unbedingt fördert. Deshalb besteht auch hier das Problem, daß diese Filtervariante primär ein Schnellfilter ist.
Wenn man es so sehen will, habe ich in meinem Rieselfilter einen HMF integriert: Das Wasser tropft erst über Biokaskaden in ein Sammelbecken, um dann von dort durch zwei blaue Filterschwämme (eine grob, eine fein) und zwei Matten zu laufen und in die Becken zurückgepumpt zu werden. Aber ich sehe die Filterschwämme nur als "Schnellfiltermodul", die ich mit meinem heutigen Wissen nicht mehr einzeln einsetzen würde, wenn ich effizient filtern wollte.
Ich fühle mich übrigens nicht persönlich angegriffen, wenn jemand meine Meinung kritisiert.
Zitat:
|
Oder er ist jemand von diesen "Ja, aber - Sagern", die nur deswegen immer gegen den Strom argumentieren müssen, weil sie sonst nichts zu sagen haben???
|
Ich muß auch nix sagen. Da lernt aber keiner was dazu. Weder ihr noch ich. :tfl:
Zitat:
|
Ich weiß, ich weiß, war gemein! Ich nehme hiermit alles teilweise zurück und behaupte das Gegenteil!
|
Erst die große Klappe, und dann zurückrudern. Das kenn' ich. :tfl: :bhä:
Grüße, Martin.