Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2006, 17:40   #9
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Hi!
Also, ich vertrete jetzt mal den Standpunkt, dass das, wie so oft, eine Vergleichsentscheidung ist. Alle Männchen von M. ramirezi, die ich bis jetzt gepflegt habe, hatten zumindest eine blasse Rotfärbung am Bauch (zumindest, wenn sie sich wohlfühlen). Wenn man aber den Bauch eines Weibchens daneben sieht, ist der Unterschied ziemlich deutlich. Das ist wie bei den Welsen: Interopercular-Odontoden sind oft ein gutes Unterscheidungskriterium. Wenn man aber keinen Vergleich hat ("die bei dem sind deutlich länger"), wird das manchmal ziemlich kompliziert ("sind die jetzt schon lang oder noch kurz"). Anderes Beispiel P. pulcher (auch wenn man da die Bauchfärbung nicht braucht..). Hier hat das Männchen auch ne rote Bauchfärbung, die vom Weibchen dagegen ist viel ausgeprägter und wenn man die Gestalt des Fisches nicht sieht, kann man doch die Geschlechter eindeutig zuordnen.
Anderes Problem könnte dann ja noch sein, dass Du schreibst, zwei wären nur halb so groß wie die anderen zwei. Wer sagt Dir, dass die schon so alt sind, dass die solche sekundären Geschlechtsmerkmale ausgeprägt haben..? Das kann ja durchaus noch einige Zeit dauern, bis das Weibchen (von den zwei kleinen) deutliche Rotfärbung zeigt. Dann würde ich die Aussage des Händlers aber noch mal kritisch überprüfen, dass der die so ohne weiteres auseinanderhalten kann. Ich würde mich das bei Halbwüchsigen M. ramirezi nicht unbedingt trauen.

So long, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten