Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2006, 13:04   #9
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Motoro,

... ich denke, hier kommen zwei Sachen zusammen - ersten assoziert man gerne beides und zweites interessiert ja gerade der Sauerstoff für's AQ. Da lieber von Luft zu reden, hab ich mir auch schon manchmal überlegt - Sauerstoff steht dann aus o.g. Gründen eher da.

Den O2-Gehalt habe ich während zweier Zeiträume gemessen. Das erstmal als wir mit der Aquaristik angefangen haben. Als die Fische oben schwammen war der erste Gedankte, da fehlt Sauerstoff. Von Nitrit hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört. Nach ein paar Tagen war das Nitrit dann weg. Dem Sauerstofftest (sera) zur Folge hätte trotzdem kein Fisch leben dürfen. Da stellten sich nach ein paar Tagen Zweifel ein: neuen Test (jbl) und alles im grünen Bereich. Das zweite Mal dann als ich unser großen Becken eingefahren hatte.

Ich gehe davon aus, dass um ein AQ, wenn man nicht gerade etwas großartig ändert, relativ konstante Luftverhältnisse sind. (Das geöffnete Fenster hat momentan sicherlich Einfluß, das gleicht sich aber m. E. nach dem Schließen schnell wieder aus.)
Für den Gasaustausch, ziehen wir eine entsprechend Oberflächenbewegung vor. Reguliert wird diese durch den Pumpendurchfluß und die Ausrichtung des Ausströmers bzw. im großen Becken nachts durch eine zusätzliche Pumpe.
Die Luftzufuhr für den einen in Betrieb befindlichen Sprudelstein regulier ich über Hähnchen.
Entsprechend des o.g. Vorgehens (langsames Herantasten von "oben") meine ich für die 2 Becken mit Pflanzen ein Optimum gefunden zu haben.

Entsprechend meiner Erfahrung ist bzgl. des Sauerstoffs gerade ein Blick auf die Fische wesentlich einfacher und hilfreicher als ein Sauerstofftest.

Beste Grüße
Elko