|
Hallo Janine,
um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.
Ich würde Dir eher zu L144 raten, da die meist kleiner bleiben.
Die L183 verlieren leider sehr oft den weißen Saum, die weißen Punkte werden unscheinbarer und sie werden (zumindestens bei mir) im Alter recht scheu, so dass man nicht mehr viel von Ihnen sieht.
Die L144 dagegen zeigen sich bei mir dagegen sehr oft.
Ein weiterer Unterschied ist die Haltungstemperaturen, die L144 mögen es etwas "kühler", ich denke so 23-27°C, der L183 2 Grad wärmer.
Wenn Du ein Pärchen von den L144 hast, ist es aber recht wahrscheinlich, dass die ziemlich bald für Nachwuchs sorgen. Bettas und Zwergfadenfische sind ja nicht riesig, aber die Nachwuchsflut werden sie vermutlich doch eindämmen. Normalerweise bekommt man die L144 auch noch ganz gut an den Mann gebracht, wenn's zuviele werden...
Die L183 sind angeblich etwas wählerischer bei der Partnerwahl (davon habe ich nichts feststellen können oder ich hatte einfach nur Glück, ein Bock, ein Weib und kürzeste Zeit später ca. 170 Junge in zwei Wochen).
Zum Futter würde ich noch ergänzen, wenn Du den Welsen und Dir eine Freude machen willst, kannst Du ein Stück Gurke oder besser Zucchini ins Becken tun, da stehen vor allem die L144 bei mir total drauf.
Gruß,
Karsten
__________________
|