|
Hallo Kessie (?)
Tja, da müsstest Du als allererstes mal wissen, aus welcher Art denn Deine Ancistrus sp "Gelb-Schwarzauge" (ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du keine L144 kriegst), gezüchtet worden sind.
Noch eine zweite Ancistrus-Art zu nehmen könnte deshalb (aber auch, weil sich manche Arten dann doch untereinander kreuzen), zumindest riskant sein. Was unter Umständen möglich sein könnte, wäre A. Dolichopterus (also der echte, L183), die hielt ich zeitweise auch zusammen mit den angeblichen L144 und haben sich nicht füreinander interessiert. Ein bisschen größer werden die allerdings, im Aq so um die 15cm. Dann hast Du natürlich noch das Problem mit der Temperatur, "L144" (der andere Name ist mir zu lang..) mögen es eher kühler. Damit fallen schon mal so ziemlich alle Hypancistren aus.
Was mir spontan einfällt, wäre L134, aber auch wenn ich die nicht halte, denke ich, dass die es etwas wärmer mögen (?). Alternativ noch Panaqolus sp. aff. maccus, ist relativ leicht zu bekommen, bleibt mit ca. 8cm recht klein und vermehrt sich auch bei kühleren Temperaturen noch (siehe Zuchtbericht hier in der Datenbank).
Ansonsten wäre es vielleicht mal gut, wenn Du schreibst, was Du Dir etwa vorstellst oder vielleicht mal einen Blick in die L-Nummern-Liste wirfst und ein paar Vorschläge machst?
Grüße, Borbi
|