Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 12:12   #9
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Hallo Eifelkatze,

im Grunde ist mit dem Folgenden alles gesagt:
Zitat:
Zitat von Borbi
Das kann man so nicht sagen.. Der L144 ist ein Wildfang gewesen, und zwar die xanthoristische Variante eines nicht näher bestimmten Ancistrus, der als einziger unter ´nem Haufen normalgefärbter Artgenossen importiert worden ist. Damit ist L144 dann auch ein "normaler" L, ein Wildfang eben. Dann hat jemand eben dieses Männchen mit einem Weibchen aus der gleichen Lieferung verpaart und nach ein paar Generationen die xanthoristische Variante reinerbig gehabt.
Umgekehrt stellt sich die Frage, ob überhaupt die ganzen Welse, die wir fröhlich mit L144 bezeichnen, überhaupt L144 sind oder nicht vielleicht xanthoristische Varianten von allen möglichen (übertrieben gesagt) Ancistrus-Arten sind. Denn die sind dann ja alle irgendwie gelb mit dunklen Augen..
Und wie Ralf schon angemerkt hat: Man kann auch aus Ancistrus sp. "braun" ne xanthoristische Variante züchten..

Zusammengefasst ist also nicht die Frage, ob L144 nen Wildfang oder ne Züchtung ist (der ist ein Wildfang), sondern, ob die Züchtungen L144 sind..
L144 ist ein einzelner, xanthoristischer Wels einer nicht bestimmten Ancistrus-Art, dessen Farbaberration durch gezielte Rückkreuzung innerhalb der gleichen Art stabilisiert werden konnte.
A. sp. "Gelb-Schwarzauge" ist eine (oder eher mehrere unabhängige?) Zuchtform, vermutlich aus dem Braunen Antennenwels, der vermutlich außer der Gattung nicht groß was mit L144 zu tun hat.

Zitat:
Wie finde ich raus, was ich habe??
Hmm... Wie so oft.. Meist hilft nur vergleichen.. Generell ist L144 sehr blass, nicht so schön orange-gelb wie die Zuchtformen. Weshalb die auch das Rennen in der Käufergunst gemacht haben, was ich persönlich sehr schade fände, ein Paar echte L144 wären mir einiges wert.
Wenn Du Deine Welse vor nicht allzulanger Zeit (September 2005, richtig?) gekauft hast, am besten noch im Zoogeschäft, dann hast Du, ohne Fotos gesehen zu haben, mit 99,99% Wahrscheinlichkeit A. sp. "Gelb-Schwarzauge" und nicht L144, einfach, weil es von denen nur ein ein paar wenige Restbestände gibt.

Ich hoffe, das hat geholfen..?

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten