Hallo Kevin,
Zitat:
Zitat von KevinW.
Eine xanthoristisch Form ist sauerstoffbedürftiger als eine albinotische Form. Die albinotische Form wächst den xanthoristischen im selben Becken davon.
|
wo hast Du denn das her ?!?
Ist nicht als Widerspruch gemeint, sondern eher als Bestätigung.
Ich habe mich schon länger gewundert, warum bei L144 und Anc. sp. „Gelb-Schwarzauge“ jeweils niedrigere Haltungs-Temperaturen (22-27°C) als bei anderen Ancistrus-Arten angegeben werden. Da letzterer vermutlich von Normalo-Ancistrus rausgezüchtet wurde, würde das endlich meine Frage beantworten.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine gelben eindeutig sauerstoffbedüftiger sind als die Normalos und L183 und alle sonstigen meiner L-Welse. Auch das langsamere Wachstum kann ich (wieder im Vergleich zu L183 und Normalos) bestätigen. Ein weiterer Unterschied ist (bei mir), dass meine deutlich friedlicher sind als Normalos und L183 (aber da scheint es auch andere Erfahrungen zu geben).
Ich tendiere momentan zu der Annahme, dass ich Anc. sp. „Gelb-Schwarzauge“ habe, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Weiss jemand, wann diese zweite xanthorische Form herausgezüchtet wurde (L144 ist 1992/93 eingeführt worden und damit gute 10 Jahre im Handel) ?!
Gruß,
Karsten