Hi Kim,
Wir haben im 54l becken 7 Japonica garnelen, 8 gestreifte Otocincli und 1 eingeschlepptes Guppybaby (wer möchte???) und im 160l derzeit 10 Zwergsiersalmler, 6 Marmortierte Panzerwelsen, 10 braune otocincli, 1 ancistrus und 1 Bratpfannewels.
Die gestreifte Otos sehen noch immer 'normal' aus, aber bei einige der größeren braune Otos ist mir aufgefallen das ihre Bauch seitlich dicker geworden ist. Erst habe ich auch an Schwangerschaft gedacht, aber die sind nach einige Wochen noch immer so 'rund' und glaube ich also eher daß das einfach Weibchen sind. Otos, sicher die gestreifte, sollte man ab minimal 6 Stück, lieber mehr halten!
Übrigens kommt mir dein AQ ziemlich voll vor... Wir haben selbst einen 112l Aq gehabt mit 6 Beilbauchfische, 10 Neon's, einige Guppy's, 4 Panzerwelsen, 5 Otos, 1 ancistrus, einige Garnelen und noch welche Fische/Fischarten. Da es nur ärger gab habe ich dann rumdgefragt und habe concludieren müssen daß wir viel zu viele und vor allem zuviel verschiedene Arten pflegten! Seit wir 2 AQ haben und die Besätze drastisch angepaßt haben, geht's viel besser!
Kommen wir auf deine Panzerwelsen: das sind Gruppentiere und 1-2 Stück pro Gattung geht also wirklich nicht! Überlege dir also bitte ob du nicht lieber die größeren (Marmortierte und Bänder) abgist und dafür min. 6 Pandas nimmst, oder wenn du keinen sand als Boden hast sie lieber alle hergibst, um Wille der Tiere!
Wenn du deine Tiere wirklich was gutes tun willst, frage dann bitte Rat an mehr erfahrene Aquarianer und überlege deine Besatz noch mal!
Gruß Loïs
|