Hallo,
meine Meinung das Nelkenöl schwachsinning ist vertrete ich weiterhin. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Das Zeug mag ja bei kleinen Fischen wie Salmlern funktionieren aber ich bezweifel es bei grossen Fischen aus eigener Erfahrung. Ein großer Wabi hat sie bei einer Bekannten übel an Schiefer aufgeschlitzt. Wie das passieren konnte weiss ich auch nicht. Jedenfalls konnte meine Bekannte die humane Art nicht anwenden. War ihr Liebling. Also hat er es mit Nelkenöl probiert...und das waren bei weitem mehr als ein paar Sekunden...Zum Schluß habe ich ihm dann den rest geben müssen. Grosses Geschrei...einen Haufen Tränen und das was. Hey und es wurde nach Bedienungsanleitung dosiert falls jetzt irgendwie auf Anwendungsfehler Bemerkungen folgen. Das MS222 kenne ich nicht...also bilde ich mir darüber kein Urteil.
Walter...das ist auch nicht waidgerecht was Du da beschreibst. Bei mir langt immer ein Schlag auch bei großen Hechten. Man soll auch entweder einen großen Knüppel oder extra Knüppel mit Eisenbeschlag dafür einsetzten. Das es schwarze Scharfe unter den Anglern gibt streite ich nicht ab aber hey...wo gibt es die bitteschön nicht hm? Und deine Bemerkung "waidgecht pffft" ist hier unangebracht.
Gruss
Andre
|