|
Helau!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Viecher das Brutpflegen "lernen" können und quasi durch Übung "besser" oder "erfolgreicher" werden.
Das Brutpflegeverhalten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angeboren, und man muss so 'nem Vieh unterstellen, dass es prinzipiell so dumm is' wie fünf Reihen Feldsalat, und von der Hirnleistung gar nicht fähig, Einsicht in sein Handeln nehmen zu können und durch "Versuch und Irrtum" oder was auch immer zu "lernen", jedenfalls nicht, was wir gemeinhin als lernen verstehen (und was bei höher entwickelten Tieren wohl durchaus schon nachgewiesen worden ist).
Was natürlich nicht erklärt, warum einige Männchen wohl trotzdem nach einigen Anläufen besser zurecht kommen mit der Aufzucht ihres Nachwuchses.
Andererseits wieder hat der ein oder andere sicher schon festgestellt, dass manche Männchen einfach die Brut besser pflegen als andere, egal wie oft die schon abgelaicht haben, d.h. also, dass es wohl generell auch gute und weniger gute Brutpfleger gibt (vielleicht das alles auch nur unter Aquariumbedingungen?).
--Michael
|