Hei,
meine Welse (Otos, Wabi, Ancistrus hoplogeys, teilweise auch die Panzerwelse und Garnelen) fressen besonders gerne Gurken, Erbsen, rote Paprika, Zuccini, Karotten weniger.
Bei den Erbsen habe ich festgestellt, das sie die Verdauung vom Wabi positiv beeinflußen. Er hatte auch vor längerem mal Darmflagelatten, hat so 20 cm lange durchsichtige Schnüre hinter sich hergezogen und wurde immer dünner, obwohl er gefressen hat. Als er dann Erbsen bekam, waren dann immer schöne gleichmäßige, dunkelbraune, verdaute Abschnitte dabei. Habe damals einige Tage nur Erbsen gefüttert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Er hat sich mit Gemüse dann auch wieder ein schönes Bäuchlein angefuttert.
Wegen Wassertrübung habe ich mit keinem Gemüse Probleme. Selbst wenn sich mal ein Stück komplett auflöst habe ich nix bemerkt. Bei Paprika habe ich sogar das Gefühl, das das Wasser kristallklar wird. Allerdings versuche ich nur soviel rohes Gemüse reinzutun, wie auch wirklich innerhalb von 2 Tagen gefressen wird.
Meine Welse nagen auch gerne Eichen und Buchenblätter bis aufs Gerippe ab.
Scheint ihnen auch gut zu bekommen.
VG Mowa
|