Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2006, 09:49   #19
drbluemoon
L-Wels

Benutzerbild von drbluemoon

Zum Thema Schnecken ansich

Hallo,
hat zwar jetzt nichts mit den 134gern zu tun aber mit Schnecken. In meinem L66 Becken entwickelten sich die Blasenschnecken ganz schön, für mich gehören Schnecken irgendwie zum Aquarium dazu aber da ich die 66ger klein erhalten habe und ordentlich fütterte war dann doch irgendwann der Punkt erreicht an dem man von einer Schneckenplage sprechen konnte. Sah halt nicht gut aus wenn man ins Becken schaute und an der Frontscheibe 20- 40 Schnecken und überall die schleimigen Gelege hingen, nun habe ich allerdings von Anfang an die Schnecken an der Scheibe nur zerdrückt und sie ins Becken absinken lassen, damit die Fische sie fressen, das tun sie auch mittlerweile und zwar so gerne das ich es als feste Zwischenfütterung einplane, die kommen dann bei voll einschalteten Licht hervor und machen sich über die zerbrochenen Schnecken her, aber auch so müßen sie ihnen nachstellen denn im Aquarium werden die Schnecken weniger und Gelege sind nur noch selten zu sehen, mir scheint das sie zumindest die kleinen Schnecken von selber fressen.
Und so ändern sich die Zeiten und auch die Einstellung, wenn ich nun am Nachmittag von der Arbeit komme dann bin ich fast enttäuscht wenn an der Scheibe nur 5 -6 Schnecken hängen sieht ja auch zu drollig aus wenn die Hypancistren mit ihren Rüsselmäulern sich über die Schneckenbatzen hermachen.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten