|
Wenn eine Ichtio Behandlung nicht anschlägt wird es mit hoher wahrscheinlichkeit Oodinium sein (oder resestente Erreger). Laut Seidel sind die Punkte bei Welsen oft größer als die normalerweise bekannten kleinen Punkte bei Oodinium. Ich verstehe auch nicht wieso auf meinen Behandlungsvorschlag im 1. Thema mit den Großen WW (habe vergessen das der Boden dabei auch abgesaugt werden sollte) nicht eingegangen wird und ein neues Thema eröffnet (siehe Marc, ww sind eine bekannte Methode gegen resistente Ichtio und Oodinium Stämme). Das ist die beste Methode beides zu behandeln und ist für die Tiere am verträglichsten (kein Kupfer oder sonstwas an Chemie). Natürlich muss man sich die Mühe machen jeden Tag das Wasser zu wechseln. Nur wer das nicht machen will weil es zu viel Arbeit macht hat die Tiere nicht verdient.
Nebenbei sollte bei einer Ichtio Behandlung nach fast 5 Tagen eine deutliche Besserung sichtbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, wirkt sie nicht. Da ist nix mit Geduld. Wenn der Befall durch Geduld weg geht hätten die Tiere es vermutlich auch ohne die Behandlung geschafft.
Sorry, vermutlich ist es jetzt eh schon zu spät (wenn nicht, glück gehabt)! Bei mir Hat Oodinium 2 Schmetterligsbuntbarsche innerhalb von 1 Woche hingerafft, weil ich es auch mit einer Ichtio Behandlung versucht hatte. Daher die Methode mit den WW, da kann man beides prima in den Griff bekommen. Ichtio müsste auf jeden Fall verschwinden und wenn es nicht richtig weg geht kann man auch dann eine Extra Oodinim Behandlung machen. Die Tiere sind dann nicht so stark geschwächt und haben mit der anschließenden Oodinium Behandlung deutlich bessere Chancen durch zu kommen. Vermutlich ist diese Behandlung aber nicht nötig da fast alle Schwärmer durch die WW entfernt werden und das Immunsystem der Fische den Rest selber schafft.
MFG Michael