Hi,
auch wenn ich immer noch nicht an einen Wahrheitsgehalt dieses Threads glaube, nur als "Garantieleistung" muss keiner einen Fisch zurücknehmen. Es ist halt nur immer zu blöd sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen von einem Zoohändler vorher aushändigen zu lassen.
Vielleicht sollte das mal ein neuer Appell an Jeden sein, der sich Fische zulegen will. Das macht dem Fischverhökerer wirklich Arbeit und glaubt mir, die meisten Läden wissen nicht mal, ob oder wo, sie die liegen haben. *gg*
Nur, so meine ich, ist es immer Kulanz, wenn ein Lebewesen, wenn nicht arglistige Täuschung vorliegt (Beweise!), ersetzt wird. Ersetzen klingt grausam, nur Garantie grausamer.
Und immer, egal von wem, das Wort "Wiedererhalt" erklingt und sich die Person nicht einer kleinen eigenen Schuld bewusst ist oder wird, dann hat das mit einer Selbstverantwortung gegen Induvidien gar nichts zu tun.
Foren können helfen, nur nie, wenn nicht ein Fünktchen Selbstinitiative zu finden ist. Dafür ist die Aquaristik einfach zu individuell, eher so wie ein Kribbeln in der Nase, da muss auch jeder entscheiden, wie er es in den Griff bekommt.
Gruß,
Corina