Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2006, 23:44   #19
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo,

aus Zeitmangel habe ich leider nicht viel im L-Welse.com-Forum lesen können. Bin aber positiv über den Verlauf dieses Threads überrascht.

Hm Frank, wenn Du wirklich intensiv und nicht verbohrt in diesem Thread gelesen hättest, wäre folgender Satz von Dir nicht mehr gekommen.

Zitat:
Zitat von goldenereiter
gerade die anfaenger werden nach dieser diskusion nicht dazu aufgemuntert sein mehr zu schreiben weil sie ja angst haben muessen als proll dazustehen wenn sie nicht die korrekte wortwahl treffen.
Es stand vorher:

Zitat:
Zitat von Coeke
Es war auch nie eine Forderung von mir, eher ein A(p)pell. So denke ich durch den Gebrauch der korrekten Bezeichnungen in einem Forum lernen die, die sie vielleicht noch nicht kannten viel besser und leichter je häufiger sie von verschiedenen Usern angewandt werden.

Betrachtet sowas doch auch mal als indirekte Anfängerhilfe. Es gibt nämlich Anfänger, die wollen auch mal weiterkommen und nicht ständig die erste Klasse wiederholen.
...dann noch:

Zitat:
Zitat von Norman
Und dazu müssen wir (oder zumindest die, die hier einen gehobenen Standard wollen) erstmal alle eine gemeinsame Sprache sprechen. Anders funktioniert das nicht.
Täglich kommen Neu-User hier herein, einige sind schon tief im Thema, andere ganz am Anfang. Doch anstatt die "Anfänger" von den alten lernen, lernen hier viele Alt-User von den neuen. Die Alt-User denen das gegen den Strich geht ignorieren das einfach, lesen nur noch oder bleiben gar ganz weg.
... und:
Zitat:
Zitat von Walter
Wer weiter mit "Bock" etc. rumprollen muß, soll's eben machen - man lernt mit der Zeit sein Gegenüber auch durch die Ausdrucksweise einzuschätzen...
Alles drückt doch nur aus: Wenn "Fortgeschrittene" sich nicht mal auf eine verständliche und einheitliche Begriffsbenutzung einigen können, an was oder wie sollen sich Anfänger orientieren?

Die einfachste gemeinsame Sprache in einem Fachforum kann eigentlich nur die Verwendung korrekter Bezeichnungen (muss ja nicht alles hochwissenschaftlich - ) sein.

Wer sperrig sein und nichts Neues als Aquarianer lernen will, alle Kommentare zur Richtigstellung falscher "Tatsachen" als "Schulmeisterhaft" oder "unmodern" empfindet, soll es eben machen. Ganz schlimm ist nur, dass eben viele dieser Leute sich in die große Masse der einfach unaufgeklärten Leute (Aquarianer) werfen und denen erzählen wollen Falsch sei Richtig. Dabei bedienen sie sich Schlagwörtern wie Bevormundung oder "Schule" usw., das ist dem modernen Betrachter, der sich ja immerhin im Computerzeitalter befindet, "natürlich" ein Dorn im Auge. So schreit manch Neuling auch lieber im Konzert derer mit, die sich als modern und aufgeschlossen fühlen, statt zu bemerken, dass sie sich damit auch in eine sehr kurze Sackgasse führen lassen können.

Hm, hätte es auch wieder sehr viel kürzer schreiben können. ...mach ich aber jetzt nicht! *gg*

Muss halt jeder selber entscheiden wie er/sie es für sich empfindet.

Ursprünglich war ich nicht sonderlich verärgert über das mal "Bock-Geschreibe". Nur, wenn man merkt, falsche Begriffe prägen sich ein wie ein großer Gewinn, dann motze ich mal. Viele haben den "Stammtischbegriff" bestimmt mit gutem Gewissen benutzt, weil sie glaubten es sei die korrekte Bezeichnung.

Manche, da bin ich mir sicher, sind dankbar über auch solch "nebensächlichen" Themen. Man lernt nie und nirgendwo aus!

Gruß,
Corina

Sorry Marc, dass ich Deinen Thread im Offtopic noch mal offtpict habe. ;-)

Geändert von Coeke (11.08.2006 um 23:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten