Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2005, 10:25   #5
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
ww mache ich regelmäßig alle 3 tage ca 20L ( ist ein kl. 54 L becken), dabei versuche ich natürlich auch soviel schmodder wie möglich abzusaugen.
[...]
ps.: ich scheu mich auch ein wenig dieses zeug darein zu packen.
Hi Bine,

zunächst einmal verabschiede Dich von dem Gedanken, dass ein Aquarium penibel sauber sein muss und dass es sich dabei um "Schmodder" handelt.
Ein Aquarium braucht eine lebendige Bakterienfauna, die man erhalten muss. Mit zu viel Pflege und Sauberkeit zerstörst Du diese. Du musst es Dir so vorstellen, dass sich im Aquarium immer so viele Bakterien ansiedeln wie benötigt werden, also angepasst an die Menge der abzubauenden Stoffe. Wenn Du nun jedesmal den "Schmodder" entfernst, sehr häufige und umfangreiche Wasserwechsel machst und womöglich jedesmal noch den Filter heiß auswäscht, dann ist die logische folge daraus, dass Du weniger (nützliche) Bakterien hast als für den Schadstoffabbau benötigt werden.
Im Klartext: Du hast nicht mehr genug Bakterien, die das giftige Nitrit zu weniger giftigem Nitrat umwandeln können.
Deswegen hab nur keine Scheu, den Schmodder aus dem anderen Aquarium in das Becken zu tun. Du brauchst dazu nichtmal den Filter auseinander zu nehmen. Es reicht völlig, wenn Du etwas Mulm (=Schmodder) aus dem Bodengrund absaugst (sofern da noch was ist *g*) und ins Becken gibst, denn dort siedeln sich ebenfalls Bakterien an (zum Glück, sonst hättest Du nach jeder Filterreinigung das Problem)
Dann ist Dein Becken zwar "verdreckt"... in Deinen Augen, aber den Fischen wirds gut tun.

Alle 3 Tage 20l WW ist auch nicht nötig. Häufig ist zwar gut, aber dann reduziere die Wechselmenge lieber auf 10l. Es sei denn, Du hast eine sehr hohe Besatzdichte und/oder fütterst sehr viel (was ich anhand des sehr hohen Nitritwertes fast befürchte - also, was schwimmt denn alles in dem Becken?)

Der Sinn des WW ist übrigens vor allem, das Endprodukt des Schadstoffabbaus (Nitrat) aus dem Wasser zu entfernen. ZU viel Schmodder, bzw. zu wenig WW ist auf Dauer übrigens auch nicht gut. Ab und zu sollte manschon etwas Mulm beim WW absaugen, nicht dass das jetzt missverstanden wird... aber eben nicht übertreiben. Und den Filter nur mit lauwarmen Wasser (am besten Aquariumwasser) ausspülen, nicht alles darin abtöten.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten