Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2021, 12:23   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Tanja,



Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Die Welse kommen ja aus stark strömenden Gewässern, da wird vermutlich kein Sand vorhanden sein weil er eh weggetrieben würde?

Ancistrus kommen aus ganz verschiedenen Gewässertypen. Eure Welse sind Nachzuchten in der x-ten Generation, und gut an jeglichen Aquarientyp angepasst. Ob Sand oder Kies, viel Strömung oder wenig ist ihnen ziemlich egal.



Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Dann habe ich mehrfach gelesen, das es Tiere gibt, die trotz vorhandenen Angebot an Höhlen die Becken regelrecht umgraben und somit regelrechte Sandstürme auslösen?

Ja, das machen alle Welse und damit muss man sich abfinden. Es ist aber kein Anzeichen für Unwohlsein, es ist die Natur von Welsena uch mal zu buddeln und zu graben.



Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Dann würden vermutlich auch keine Pflanzen im Boden bleiben?
Geplant sind vor allem Vallisneria, aufgebundene Javafarne und Anubia.

Alle genannten Pflanzen könnt Ihr bedenkenlos in das Aquarium einsetzen. Vallisnerien wurzeln so schnell und stark, dass sie nach kurzer Anwachszeit nicht mehr von, eher sporadisch grabenden Antennenwelsen ausgebuddelt werden können.



Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Was emtspricht eher den Vorlieben dieser Welse?

Gerade diese Art/Form ist sehr anspruchslos und kommt mit fast alle klar. Deine Ideen klingen aber sehr gut.



Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Feiner Sand wie der JBL Sansibar Dark oder Kies?

Persönlich bin ich kein Fan von Sansibar und Welsen, weil der Sand so fein ist und auch durch kleine Bewegungen ständig aufgewühlt wird.



Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Und falls doch Kies, ganz fein oder eher grob?

Eher fein, so hält man sich auch für zukünftige Beifische mehr Optionen offen, bspw. benötigen Corydoras/Panzerwelse hauptsächlich feinen Bodengrund.


Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Nur kenne ich jetzt keinen schwarzen Naturkies, welcher auch gerundet ist also nicht scharfkantig. Oder kennt ihr da ne gute Quelle?

Schon, hier zum Beispiel: https://www.nature2aqua.de/produkt-k...aquarium-sand/



Zitat:
Zitat von Tanja75 Beitrag anzeigen
Ach ja, bevor ich es vergesse: sind Lavasteine eine Verletzungsgefahr für das "Saugmaul" der Welse?

Nein, sie härten aber mitunter das Wasser auf, was den Antennenwelsen zwar egal, aber ggf. für Beifische unerwünscht wäre.





Viele Grüße und viel Erfolg mit den Antennenwelsen, sie werden Euch sicherlich Spaß machen.


Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten