Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2012, 16:51   #1
ebrau
Wels
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 65
L183 haben Nachwuchs - bitte um Rat

Hallo,

vor ca 4 Wochen habe ich meine beiden L183 alleine in ein 60er Becken gesetzt und am letzen Donnesratg, 22.11., habe ich ein relativ kleines Gelege in einer der Tonröhren entdeckt
Seit gestern sind alle Larven geschlüpft. Ich kann aber sehr schlecht sehen wieviel es sind, denn das Männchen sitzt drauf wie eine Glucke, aber es sind definitiv nur wenige.

Heute habe ich ein kleines 12 Liter Becken mit Wasser aus dem laufenden Becken gefüllt, kein Bodengrund, ein Stück Holz aus dem laufenden Becken hinein gegeben und einen Luftheber angeschlossen. Darin möchte ich gerne die Larven aufziehen.
Meine Begründung für das Aufzuchtbecken ist folgende:
Die kleinen Welse später aus dem Becken zu fangen, bzw sie überhaupt dort drin zu finden, ist soweit ich mich 10 Jahre zurück erinnern kann, eine Schweinearbeit und endete damals im kompletten ausräumen des Beckens. (Damals waren es zwar "nur" Braune Ancistrus', dafür aber um so mehr.)
Diesen Akt und Stress möchte ich umgehen.

Nun meine Fragen an Euch:
Wann ist der beste Zeitpunkt zum umsetzen der Lütten?
Können sie (ohne Vater?) ins Aufzuchtbecken?
Wie gehe ich beim Umsetzen am Besten vor?

Ich denke man sollte die Röhre mit Loch nach oben (damit das Wasser drin bleibt) herausheben und dann ins Aufzuchtbecken legen?

Ich freue mich über gute Tipps und Ratschläge von euch Welsprofis
__________________
Gruß
Elke

In memoriam Franzi +18.01.2013
https://www.tagesspiegel.de/berlin/n...t/8915032.html
ebrau ist offline   Mit Zitat antworten