Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2016, 08:09   #32
Vaelojia
Babywels
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von olli Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin wirklich kein Fanatiker, was Zuchtformen angeht. Aber einem Fisch dermaßen lange Flossen anzuzüchten (sei es bei Welsen oder bei Guppys), dass sich dieser nicht mehr normal bewegen kann, lehne ich ab. Ich behaupte sogar, dass Leute, die sich solche Fische ins Becken setzen, als erstes auf Optik gehen und nicht darauf, ob es den Fischen gut geht und die artgerecht gehalten werden.

Aber, auszurotten ist das sowieso nicht mehr und zum Glück müssen sich unsere Fische ja nicht im täglichen Daseinskampf gegen andere durchsetzen.

Gruß
Guten Morgen Olli

Wir haben jetzt ja so 15 Stück bei uns zuhause in halbstarker Größe, und soweit ich sehen kann, geht es den Tieren prächtig. Sie bewegen sich äußerst anmutig und sind augenscheinlich weit aus aktiver als unsere 0815-Ancistren im selben Alter ohne die langen Flossen.
Und das Problem das hier halt besonders offensichtlich ist, ist die Differenz zwischen dem was dem Menschen, der ungebildet und mit neuem Auge an Aquaristik herantritt besonders gefällt, und dem was in der Natur an für sich vorkommt. Schon immer, bei egal was, ist es offensichtlich, dass wir Menschen dazu neigen uns die Natur so zu eigen zu machen, dass sie für uns augenscheinlich schöner ist. Das fängt schon bei Gemüse an, wenn du vergleichst wie es sich in den letzten hundert Jahren verändet hat.

Und an für sich halte ich es für unbedenklich, das bei Schleierantennenwelsen zu unterstützen beziehungsweise dazu beizutragen, dass es mehr werden. Immerhin lernen wir so die zukünftigen Halter kennen und können sehen ob es sinnvoll ist ihnen ein solches Tier anzuvertrauen, im Gegensatz zu denen die in variösen Baumärkten mal wieder Jemandem mit einem 50 Liter Becken 10 Tiere mit Endgrößen von 20cm mitgeben.
Generell gehört es glaube ich auch zu der Begeisterung die Zucht mit sich bringt eben anderen Menschen zu dem verhelfen zu können, was sie sich wünschen. Und sei es noch so abstruß in den Augen der Natur.
Natürlich haben wir nicht vor, das noch zu verextremisieren in dem wir noch mehr selektieren um die Flossen noch länger zu bekommen. Uns geht es lediglich darum Tiere zu züchten, die wir danach gut absetzen können, um uns so unser Hobby finanzieren zu können und Spaß beim Züchten haben zu können.

Liebe Grüße
Andi
Vaelojia ist offline   Mit Zitat antworten