Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2017, 12:42   #2
Uwe74
Babywels
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 18
Hallo Philipp,
soviel probiert wie Du habe ich zwar noch nicht, aber ich habe auch das Problem, dass die Würmer schlecht fressen und anscheinend weniger werden obwohl ich noch nie welche entnommen habe. Die Kultur läuft jetzt ca. 2-3 Monate.

Ich nutze übrigens das von Zoo Zajac als "Enchyträenerde" verwendete Substrat, was aber wohl auch nicht etwas viel anderes ist wie sterilisierte Humuserde, nur teurer. Die Styropor-Boxen mit Deckel stehen in meinem Heizungsraum, der außer vom Wärmeverlust der Hauszentralheizung aber über keine weiteren Heizkörper beheizt wird. Der Raum ist auch ans Haus angebaut, d.h. er sollte eigentlich nicht zu warm sein. Ich wollte allerdings jetzt die Temperatur mal messen, da ich auch schon vermutet hatte es könnte daran liegen.

Vielleicht habe ich auch zuviel in der Erde rumgewühlt um ab und an mal zu schauen wie es den Enchyträen geht. Anfangs habe ich auch zuviel Futter reingetan, was dann öfter verpilzt war. Die fressen echt extrem wenig.

Jetzt wollte ich mal wegen der besseren Feuchtigkeitsregulation Seramis ausprobieren. Ansonsten ist die Kultur wohl bald tot. Ich werde das in durchsichtigen 2-3 L Gefrierboxen machen die ich entweder mit durchlässigem Stoff überspanne oder mit passenden Deckel, in den ich dann aber ein Loch schneide und dieses mit Fliegengitter o.ä. überspanne. Denke nämlich es könnte aktuell auch an der mangelnden Durchlüftung liegen.

Ich füttere mit gekochten Haferflocken (ohne Milch, nur etwas Zuckerzusatz und Haushaltsöl).

Ich dachte auch es wäre viel einfacher...

Gruß

Uwe
Uwe74 ist offline   Mit Zitat antworten