Thema: w
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 21:33   #18
jan
Babywels
 
Benutzerbild von jan
 
Registriert seit: 10.12.2003
Ort: gro
Beiträge: 15
hallo kai,

danke für deine " positive " nachricht, habe heute von jemanden ähnliches gehört.
er sagte, dass diese art von würmchen wie obstfliegen wären und nur bei übermäßigem füttern auftreten würden. es seien aber schon eine form von planarien. aber um diese wieder los zu werden bräuche man lediglich mit einem mulmabsauger die bodensubstanz zu rienigen, den filter und die scheiben säubern und eine futterpause einlegen. es würden dann schnell weniger und bei minimaler fütterung bald gar keine mehr sichtbar. auch die übertagung, dur reinigungswerkzeuge auf andere becken wäre unwahrscheinlich, wenn diese nicht die vorraussetzung (reichhaltiger futterüberfluß) für die würmchen hätte.

diese theorie würde auch erklären warum ich die tierchen nur in meinem total überfütterten sturisoma-aufzuchtbecken habe.
ein bisschen unwohl ist mir nur, weil gerade der einhängekasten mit dem 3 tage alten sturi mit würmchen übersäht ist. obwohl der kleine sturi ruhig an der scheibe des kästchens klebt, konnte ich aber noch keinen wur direkt auf ihm erkennen (nur 100000 um ihn herum). aber ich denke wenn es böse würmchen wären, würde vom kleinen nur noch ein skelett exestierten (bei der anzahl an würmchen). leider kann ich das füttern im brutkasten nicht reduzieren, da die sturisoma festivum jungen schlechte fresser sind. also werden die würmchen wohl bleiben müssen.

ich kann euch ja berichten wie sich meine wurmzucht weiterentwickelt. da meine welszucht noch nicht zum leben reicht, könnt ich ja professioneller würmchenzüchter werden, aber wie schauts mit der nachfrage dieser eleganten scheibenzierde aus?

nochmals danke für deine antwort.

gruß jan
jan ist offline   Mit Zitat antworten