Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2005, 15:48   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Bianca,

das zum-schlüpfen-bringen ist noch die einfachste Aktion. Schwieriger ist da schon die kleinen auch groß zu bekommen. Mit einem Extrabecken für die Aufzucht waren meine Verluste immer sehr hoch. Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Hexen und Sturisomaarten kann ich diese Porscheaufzuchtkästen nur wärmstens empfehlen.
Als passendes Futter haben sich bei mir Cyclos eeze, getrocknete, aufgebrühte Brennesseln und Spirulinapulver sowie Mulm aus dem Elternbecken bewährt. Bei der Hygiene - das becken sollte ruhig etwas vermulmt sein - helfen Turmdeckelschnecken hervorragend.

Um Gelege an unmöglichen Stellen zu retten habe ich mir damals einen kleinen Trick ausgedacht. Ich habe einen kleinen Kescher umfunktioniert indem ich den Stiel abgeschnitten habe. Daraus habe ich einen Bügel gefertigt der den Kescher aufhielt. Das ganze wurde dann mit 2 Saugern über das Gelege gestülpt ... fertig. So konnten die kleinen schlüpfen ohne stiften zu gehen. Bei glatten Flächen ist das optimal. Problematisch ist das nur wenn das Gelege z.B. auf dem Silikon in der Ecke klebt - selbst wenn man den Kescher verbiegt gehen immer 3-2 junge stiften.

Ansonsten kann ich Kai nur zustimmen - das mit dem Luftschlauch geht sehr gut.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten