Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2012, 18:14   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Anna,

direkt zu P. jumbo habe ich keine Erfahrungen, aber zu den verlinkten Arten. Ich denke, dass man die Erfahrungen grob übertragen kann. Zumindest P. sp. "Recife/Pernambuco" kommen ja aus den gleichen Gewässern.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Artemianauplien gemacht, da kann man den Kleinen beim Wachsen zuschauen (bis zu 1mm/Tag). Die ersten Tage hatte ich die Larven jeweils in kleinen schwimmenden Plastikschälchen, also ohne Belüftung und ohne Filterung. Dafür habe ich aber 1-2x täglich das Wasser so gut wie komplett getauscht und auch die Schüsselchen alle paar Tage ausgetauscht.
Allerdings gibt es auch negative Erfahrung bei der Aufzucht von Arten der Unterfamilie Hypoptopomatinae. Hierbei sind es die nicht geschlüpften und unverdaulichen Eier, die verschluckt werden, und dann oft zum Top der Larven führen. Je nach der Methode bei der Artemiaaufzucht (ich verwende diese schwarzen Schalen) hat man nur die Nauplien und damit funktioniert es super.

Bei der Aufzucht von P. jumbo wird teilweise auch gute Strömung empfohlen, schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Bzgl. der Positivliste kann ich noch ergänzen, dass Henrique mir versprochen hat darüber nachzudenken, einzelne Parotocinclus-Arten bei der nächsten Ausgabe der Liste aufzunehmen. Ich hatte das Thema mit ihm länger diskutiert.
Explizit genannt hatte er allerdings nur P. maculicauda und ggf. P. doceanus.
Über P. jumbo hatten wir uns nicht unterhalten, bzgl. den anderen Arten sieht es aus den bereits erwähnten Gründen sehr schlecht aus.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten