Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2007, 08:56   #5
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
ÄTZER sag was
Frohe Weihnacheten, alter Schweizer and everyone!

Was macht es für einen Sinn, Artemia erst zu erbrüten, sie dann durch Trocknen oder Erhitzen abzutöten, nur damit sie absinken?

Dann kannste auch gleich dekapsulierte Artemia nehmen (und diese durch geeignete Methoden sinkfähig machen (z.B. in Spritze mit etwas Wasser aufziehen, Du kennst das)) oder frisch geschlüpfte Artemia einfrieren (was natürlich die weitaus bessere Alternative ist gegenüber Erhitzen oder Trocknen oder sonstwas) und bei Bedarf was davon geben.

Der große Vorteil von Lebendfutter ist aber nunmal, dass es lebt, und damit nicht, wie gefrostetes oder Trocken- oder sonstwelches Futter, durch Autolyse (Selbstzersetzung) und mikrobiellem "Angriff" durch Bakterien, Pilze, Hefen, Einzeller und Zeug und Zauber abgebaut wird (und damit an Nährwert verliert) oder sich die Bestandteile einfach nur im Wasser physikalisch lösen, sobald es im Becken liegt.

Was das Wachstum von Jungwelsen angeht, halte ich jede Wette gegen jeden in- oder ausländischen Welsspezi, dass ich jeden bisher nachgezüchteten Pleco (gilt also nicht für Hexen, Sturisoma, Corys etc.) in einem kleinen Becken bis zu einer bestimmten Größe bzw. Alter schneller aufziehe als ein anderer in einem 2 m Becken.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten