Thema: Wer sind wir?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2007, 17:04   #8
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Ansitrus sp. "Superrot"

Hi Udo,
L144 "Superrot" hatte ich bisher noch nicht gehört. Nach etwas googlen scheint es aber so zu sein, dass die A. "Superrot" nichts mit den L144 zu tun hatten, das kam wohl irgendwo mal her, scheint sich aber nicht zu bestätigen.

Ich habe meine als Ancistrus sp. "Superrot" von Reinwald. Er schreibt, es sei eine Züchtung aus dem A. "Schildpatt".
Wobei es wohl auch unterschiedliche Stämme gibt - welche mit kräftigerem Rot und noch schwarzen Sprenkeln, und welche, die kein Schwarz mehr haben und dafür etwas oranger sind, weniger rot.

Meine Tiere stammen, wenn ich das recht weiss, von diesen hier ab und haben noch vereinzelt schwarze Sprenkel.
Sie sind genauso einfach zu ziehen wie die anderen diversen Ancistrus-Zuchtformen, auch weiches, saures Wasser ist bei mir nicht notwendig, die haben eine Woche nach dem Einsetzen im Leitungswasser abgelaicht und sind seit dem stets dabei.

Allerdings ist diese Zuchtform im Vergleich zu den anderen Ancistrus, die ich bisher hatte (normale, L183, Albinos), deutlich aggressiver untereinander, da geht es manchmal recht heftig zur Sache; das hat Reinwald auch bestätigt. Ausserdem bauen die das halbe Becken um, die sind wesentlich aktiver als ich das von anderen gewohnt war.

Gruß,
Tim

Geändert von harryhirschxvii (21.12.2007 um 17:08 Uhr).
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten